Der Eiserne Vorhang

Elizabeth Mee

Harbutt, Fraser J.. The Iron Curtain. New York: Oxford University Press, 1986.

"The Iron Curtain" ist ein sehr beschreibendes Buch über Winston Churchill, Amerika, und andere fakten über die "Cold War". Es gibt nur ein Kapital über Deutschland, so die Information von diesen Buch ist sehr beschränkt. Diese Buch gibt ein sehr interessante Perspektive weil es im 1986 geschieben war. Die Information über die Politik von der Welt im 1986 ist sehr hilfreich.

Laufer, Peter. Iron Curtain Rising. Sn Fransisco: Mercury House, Inc., 1991.

Dieses Buch ist ein persönliche Geschichte von seinen Leben. Peter Laufer hat im Östdeutschland gewohnt. Diese Buch gibt ein sehr fesselde Perspektive über das Leben während Kalter Kreig. Er hat veile Europäische Länder und der Einflüsse von Kommunismus beschrieben.





Amanda Baggett

DDR Grenze Berliner Mauer und Innerdeutsche Grenze- Eiserner Vorhang; http://www.websauger.eu/eiserner-vorhang.html. January 31, 2008.

Es ist ein gute Artikel ueber wo Der Eiserne Vorhang liegt. Die Politik und die Medien hat ueber das sehr viel gesprochen.

Yale, Richmond. Cultural exchange and the Cold War: raising the iron curtain. University Park: Pennsylvania State University Press, 2003.

Dieses Buch gibt uns Idean ueber wie den Kultur waehrend die Zeit vom Der Eiserne Vorhand war.


Andrew Smith

Churchill, Winston. The Sinews of Peace: Post-War Speeches. Houghton Mifflin, 1949. 93-105.

Winston Churchill hat eine Sprache uber dem Eiserne Vorhang gesprochen. Er hat diese Sprache bei Westminister University in die Vereinigten Staaten gemacht. Er hat Amerika am Rande von Krieg stehen gesagt. Es gibt gute Information uber dem Eiserne Vorhang am Anfang.

Goebbels, Joseph. "Das Jahr 2000." Das Reich 25 Feb. 1945.

Dieser Artikel kommt aus ein Deutsch Zeitung. Joseph Goebbels, das Reichsministereum fur Volksaufklarung und Propoganda, hat ihn geschreibt. Er hat uber dem Ergebnis Weltkrieg II gesagt und er sagt die Sowjets die Deutsche Kultur zerstoren wollen.



Outline:

I. Der Eiserne Vorhang ist eine Einfriedigung gebaut entlang der Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR.

II. Die Geschichte von der Eiserne Vorhang ist sehr schrecklich. Es daurt zwischen 1945 und 1990. Der Eiserne Vorhang haengt so Leuten aus den Osten koennten nicht in der Westen gehen. Der Vorhang hat auch die Berliner Mauer einbezogen. Sehr richtigen Leuten von der Zeit des Eiserne Vorhang war Joseph Goebbels und Winston Churchill.

III. Der Eiserne Vorhang war in den antifaschistische Schutzwall erschienen. Er hat fur 28 Jahren gesteht. Der Schutzwall war in 1989 zerstörte.
- Die offene Volkswirtschaft hat vorangekommen, aber die wirtschaft von die Ländern hinter der Vorhang ist jetzt rückständig.
- Die Volksdeutschen und die "Aussiedler" kämpfen mit Identität und ihre Platz in die Wirtschaft und die Gesellschaft.

IV. Der Eiserne Vorhang hat Europe entzwei gebrochen. Mann konnte nicht zwischen Ost und Westen gehen. Es war eine schreckliche Situation.
- Der Eiserne Vorhang war eine schwere Belastung für die Leute.
- Die älter generation beeinflusst werden, aber die Jungen Leute von Leben vor der Eiserne Vorhang nichts wissen.
Europe divided
Europe divided
Remnants of the Iron Curtain
Remnants of the Iron Curtain






http://www.unep.org/GEO/geo3/english/images/fig38.jpg
fig38.jpg




Der Eiserne Vorhang ist eine Referenz für der Grenze zwischen dem DDR und den westeuropäischen Länder. Da, eine Einfriedigung liegt den ganze Grenze entlang. Der Eiserne Vorhang war nicht nur materiell, sondern er repräsentiert auch eine ideologische Abteilung. Der Ausdruck "Der Eiserne Vorhang" hat zuerst von dem Lutz Graf Schwerin von Krosigk gesagt. Winston Churchill hat den Ausdruck sehr bekannt gemacht.

1946 Winston Churchill hatte eine Rede gehalten. Sie heisst "Sinews of Peace" und Churchill hat in diese Sprache über den Eiserne Vorhang gesprochen. Als er diese Sprache gesagt hat, sind viele Leute sehr ärgerlich geworden, weil in 1946 die Leute kriegsmüde sind. Der Kalte Krieg war nicht ein geöffnetes Thema bis 1950, aber die Leute haben "Eiserne Vorhang" angenommen, als Rußland feindlich wurde. Der Eiserne Vorhang hat 1989 gefallen. Er bleibt nur wie eine Erinnerung. Niemand denkt an den Eiserne Vorhang mit Freude. Er teilte Europa und die Leute in Europa. Man muss nur ein Foto von 1989 für verstehend sehen, weil in jede Foto man frohlockend sehen kann.

Wie mann sieht den Eisernen Vorhang hängt davon ab, ob man im Osten oder im Westen wohnen. Viele Leute denken eine Dinge, aber andere Leute denken etwas anders. Der Eiserne Vorhang hat Europa entzwei gebrochen. Man konnte nicht zwischen dem Osten und Westen gehen, und das war eine grosse Berschwerde für die Leute im Osten. Im Westen ziehen die Leute die Aufmerksamkeit auf dem Eisernen Vorhang in Berlin zum Beispiel: viel Graffiti und Bewusstsein.Im Osten zieht Nemand die Aufmerksamkeit auf dem Eisernen Vorhang. Im Osten sagt die Regierung zu den Leute, "Es gibt keine Mauer." Der Osten hat vorgetaeuscht, dass es keine Mauer gibt. Ziemlich viele Leute denken, dass der Eiserne Vorhang die Vorteile hat. Sie sagen das, weil der Eiserne Vorhang terrorismus reduziert. Die älter Generation beeinflusst wurde, aber die jungen Leute von Leben vor dem Eiserne Vorhang nichts wusste. Die Jugendlichen und älte Generation waren vielleicht ungeduldig durch den Eisernen Vorhang, weil sie für Telefon und Autos gewartet haben. Überhaupt sind die Jugendlichen mehr proaktiv in der Gesellschaft. Der Eiserne Vorhang war eine interessante Situation, weil die älte Generation das Leben früher der Eiserne Vorhang erleben. Die Jugendlichen waren vielleicht jetzt bereit zur Abwechslung. Der Eiserne Vorhang war eine schwere Belastung für die Leute und sie waren glücklich über den Mauerfall. Im Westen haben die Jugendlichen vielleicht über ihre Jobs befürchtet. In "Iron Curtain Rising" sagt Peter Laufer über die Deutschen im Osten," Sie sind besser abgerichtet und mehr ambitiös." (zeite 13)


Glossary

die Beschwerde - complaint
das Bewusstsein - awareness
die Aufmerksamkeit auf sich ziehen - to draw the attention to something
vortaeuschen - to pretend
beeinflussen - to impact
ungeduldig - impatient
zur Abwechslung - for a change


Rough Draft

er Eiserne Vorhang ist eine Referenz für den Grenze zwischen den DDR und der westeuropäische Länder. Da, eine Einfriedigung liegt den ganze Grenze entlang. Der Eiserne Vorhang war nicht nur materiell, (aber?) er repräsentiert auch eine ideologische Abteilung. Der Ausdruck "Der Eiserne Vorhang" war zuerst beim Lutz Graf Schwerin von Krosigk gesagt. Winston Churchill hat den Ausdruck sehr bekannt gemacht.

Im 1946 Winston Churchill hat eine Sprache gesprochen. Sie heisst "Sinews of Peace" und Churchill hat in diese Sprache über dem Eiserne Vorhang erklärt. Wann (Als?) er diese Sprache gesagt hat, sind viele Leute sehr ärgerlich, weil im 1946 die Leute kriegsmüde. Der Kalte Krieg war nicht einen offen Inhalt vor 1950, aber die Leute "Eiserne Vorhang" an nehmen, wenn Rüssland feindlich wird. Der Eiserne Vorhang war im 1989 gefallen. Er bleibt nur wei eine Erinnerung. Niemand denkt an den Eiserne Vorhang mit (der?) Freude. Er teilte Europa und die Leute in Europa. Man muss nur ein Foto von 1989 für verstehend, weil in jede Foto man frohlockend sehen kann.

Wie mann sieht der Eiserne Vorhang war Je nachdem, welche wohnt mann im Osten oder im Westen. Viele Leute denken eine Dinge, aber andere Leute denken etwas anders. Der Eiserne Vorhang hat Europa entzwei gebrochen. Mann konnte nicht zwischen dem Osten und Westen gehen, und dass war eine grosse Berschwerde von die Leute im Osten. Im Westen ziehen die Leute die Aufmerksamkeit auf der Eiserne Vorhang in Berlin zum beispiel: viel graffiti und Bewusstsein.Im Osten ziehen nemand die Aufmerksamkeit auf dem Eiserne Vorhang. Im Osten sagen die Regierung zu die Leute, "Es gibt kein Mauer." Die Osten haben vorgetaeuscht, dass keine Mauer gibt es. Ziemlich veile Leute denken dass, Der Eiserne Vorhang die Vorteile hat. Sie sagen dass weil der Eiserne Vorhang kleiner terrorismus passiert. Die älter Generation beeinflusst werden, aber die Jungen Leute von Leben vor der Eiserne Vorhang nichts wissen. Die Jungenlichen und älter Generation waren vielleicht ungeduldig weil der Eiserne Vorhang, weil sie für Telefon und Autos gewartet haben. Überhaupt sind die Jungenlichen mehr proaktiv in der Gesellschaft. Der Eiserne Vorhang war ein interessant Situation, weil die älter Generation Leben von bevor der Eiserne Vorhang wissen. Die Jungenlichen waren vielleicht jetzt klar zur Abwechslung. Der Eiserne Vorhang war eine schwere Belastung für die Leute und sie waren glucklich
über der Mauerfall. Im Westen haben die Jungenlichen vielleicht über ihre Jobs befürchtet. In "Iron Curtain Rising" sagt Peter Laufer über die Ostländer," Sie sind besser abgerichtet und mehr ambitiös." (zeite 13)


Glossary

die Beschwerde - complaint
das Bewusstsein - awareness
die Aufmerksamkeit auf sich ziehen - to draw the attention to something
vortaeuschen - to pretend
beeinflussen - to impact
ungeduldig - impatient
zur Abwechslung - for a change