Jugendweihe

external image jugendweihe.jpg
Jugendweihe

Die Jugendlich und die Jugendweihe
Jugendweihe vor die DDR war eine populäre Feier für Jugendlichen, wenn sie keine Religion hatten. Die Kinder, die keine Religion hatten, wollten eine Zeremonie in Erwachsenenalter wie Konfirmation. Während der Popularität von echte Jugendweihe sehen die Jugendlichen die Feier wie einen Initiationsritus zu Erwachsenenalter. In der DDR war diese Zeremonie wie ein Verspreche zu der kommunistischen Partei, aber das war nur, was die Regierung wollte. Viele Kinder haben gedacht, dass diese Feier war nur, was die Jugendlichen machen müssen. Viele Kinder haben es wie einer speziellen Tag gesehen. Die Jugendlichen haben Geschenke und eine Party bekommen, aber sie haben diesem besonderen Tag nicht mit Kommunismus assoziieren.

Die Reputation
Heute haben Leuten gemischte Ansichten über die Jugendweihe. Westdeutschen sehen die als Prokommunismus Zeremonie. Diese Leuten mögen die Idee von Jugendweihe nicht nur, weil es waren eine populäre Zeremonie in der DDR. Andere Leute denken, dass es eine wichtigen Feier für Jugendlich ist, wenn sie ohne Religion sind. Die Jugendweihe ist eine Tradition für manche Leute. Es ist nicht mehr eine kommunismusen Zeremonie und es gibt viele Kinder, die eine Jugendweihe haben wollen und Kinder, die bekommen eine Jugendweihe. In Deutschland ist eine Jugendweihe nicht so populär wie eine Konfirmation, weil Religion wieder wichtig ist, aber die Jugendweihe bleibt für viel.

Die Geschchte der Jugendweihe
Die Jugendweihe hat eine lange Geschichte. Sie hat erstmals 1852 angefangen als Alternative zur katholischen oder evangelischen Konformation für die Jugendlichen. Sie war ein Vorschlag von Eduard Balzer. Erst war die Jugendweihe mit der Freidenkertradition assoziiert, aber die wurde von der Arbeiterbewegung übernommen. In der Weimer Republik wurde die Jugendweihe ein proletarischer Freidenkerbund. In der DDR wurde die Jugendweihe eine Sozialismusfeier.
external image 8l73jugendw.jpgJugendweihe 1973

Jugendweihe Vergangen und Heute
In der DDR war Jugendweihe eine Sozialismus Feier, in der Jugendlichen ein Versprechen gemacht haben. Nach der Vereinigung wurde die Jugendweihe unter Druck gesetzt. Sie hat die Unterstützung des Staates verloren und die Religion wurde noch einmal wichtig im Osten. Die Jugendweihe ist zurzeit an einigen Schulen im Osten untersagt, aber 40 Prozent der Jugendlichen wählen sie noch. Die Jugendlichen, die an der Feier teilnehmen, haben nicht die gleichen Vorteile, weil die Jugendweihe keine Initiationsfeier ist. Die Feier ist unverändert seit 1890.

Jugendweihe 2003 in Leipzig.
Jugendweihe 2003 in Leipzig.

Jugendweihe 2003 in Leipzig.


Die Jugendweihefeier 2007 in Neubrandenburg

Glossary
die Feier - ceremony
das Erwachsenenalter - adulthood
der Initiationsritus - initiation
der Vorschlag - suggestion/proposal
die Arbeiterbewegung - Labor movement
der Freidenkerbund - Freethinking Association
die Vereinigung - unification (of Germany)
der Vorteil - advantage

Haley hat den ersten Teil und zweiten Teil geschrieben.
Hosana hat den dritten Teil und vierten Teil geschrieben.


Jugendweihe.Wikipedia. 2008.30 January 2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe
Heir gibt es viele Infomation über den Jugendweihe nach dem Zweiten Weltkrieg und in der DDR. Dieser Website liefert grundlegend Infomation über was Jugendweihe ist.

"Interessenvereinigung Jugendweihe - Geschichte." 31 January 2008
http://www.jugendweihe-wartburgkreis.de
Diese Website gibt manche Geschichte über die Jugendweihe.
- Haley

Jugendweihe Deutschland e.V. Januray 31, 2008.
http://www.jugendweihe.de/
Dieses Site erklärt was Jugendweilhe ist, und die Aufgaben und Ziele der Jugendweihe. Es gibt die Geschchte der Jugendweihe auch. Es erzählt was Deutsche Junge Menschen heute im Jugendweihe machen.

"For 3 Girls and Their Nation, Sober Parallels." New York Times. April 16 2005
http://www.nytimes.com/2005/04/16/international/europe/16germany.html
Dieser Artikel vorstellt drei Mädchen, die in eine kleine Stadt im Osten wohnen. Es gibt ihr Meinung und beschreibt die Feier der Jugendweihe.

"A Secular Rite of Passage" Deutsche Welle. March 14, 2005.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1516020,00.html
Dieser Artikel beschreibt die Jugenweihe unter den Sozialismus im Osten in DDR. Es erzaehlt, dass doch im Osten die Jugenweihe wichtig als eine saekulare Feier ist.

Internet Archive 1998.
http://www.archive.org/details/JUGENDWEIHE
Es ist ein Video von Jugendweihe. Es gibt die Feier.
-Hosana



Jugendweihe

1. Die Definition
Jugendweihe ist eine nichtkircheliche Initiation für junge Leute.
Es ist eine Abhaltung von die Kinderzeit zu dem Erwachsenenalter.
Jugendweihe ist eine Alternative zur katholische/evangelische Konfirmation.
Normalerweise sind die Jugendlich vierzehn Jahre alt, wenn sie an der Jugendweihe teilnehmen.


2. Die Geschichte
Die Jugendweihe fing erstmal in 1852 an als eine Bewegung gegen die Religion.
Eduard Baltzur war ein große Anführer für die Bewegung.
Während den Hitler Regime, hat die Feier von Jugendweihe angehalten, aber war die Jugendweihe in 1946-47 wiederherstellen.
In 1954 Jugendweihe würde eine Kommunistfeier im Ostdeutschland.


3. Heutig und Vergangenheit
Im Ostdeutschland unter den DDR war Jugendweihe eine Sozialistische Feier.
Nach der Vereinigung haben viele Leute auf Religion zurückgekommen, aber Jugendweihe ist noch wichtig im Osten.

Heute anerkannen die Schule die Jugendweihe nicht, aber 40 Perzent Jungelichten im Oststaaten nehmen noch an der Jugenweihe teil.

4. Die Jugendlich und die Jugendweihe
Die Jugendweihe war als die Feier die Erwachsene zu werden erscheinen.
Vielleicht dachten die Jugendlich im DDR, dass Jugendweihe ein Versprechen an den Sozialismus.
Wenn die Jugendlich das Versprechen geben, wurden sie ein Teil der Gesellschaft.

5. Die Reputation
Die Jugenweihe ist noch eine wichtige Tradition für die Jugendlich, die nicht religiös sind.
Es ist nicht mit Kommunist angeschlossen, aber denken eigene Menschen im Westen, dass es als Kommunism ist.
In einem Artikel hat ein Mann gesagt, dass die Eltern ihre Kinder über die Kommunistische Geschchte vom Jugendweihes nicht erzählen.

Für dieses Outline haben wir zusammen arbeiten. Hosana wird auf die Geschichte und den dritten Teil schreiben, und Haley wird den vierten Teil und die Reputation schreiben.